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Kfz-Darlehen für 3% Zinsen

Man glaubt sich im Auto- Schlaraffenland, wenn man folgende Inserate in der Zeitung liest:
  • Bei Fiat sind die Zinsen los! 1,9% effektiver Jahreszins - bei 36 Monaten Laufzeit - für den Panda, Uno und Tipo
  • 2,9% effektiver Jahreszins - auf 24 Monate Laufzeit - für alle Renault-Neuwagen. Ablösetermin jederzeit...
  • 2,9% effektiver Jahreszins - bei allen angebotenen Laufzeiten von 12 bis 47 Monaten für alle Ford-Escort und Orion. Auch bei Finanzierungen ohne Anzahlung...
  • SEATionelle Finanzierung - 2,9% - bei bis zu 36 Monatsraten. SEAT Marbella - Eine Marke der Volkswagen-Gruppe
  • Superfinanzierung - 3,9% bei maximaler Laufzeit von 47 Monaten (ohne Bearbeitungsgebühr) für den Citroén AX...

Andere Autohersteller werfen ähnliche Angebote in die Waagschale, um in dem tobenden Kampf um die Käufergunst ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Können solche Angebote realistisch sein? Wo ist da der Haken?

Zunächst einmal: bis zu einem gewissen Punkt sind diese Offerten tatsächlich realistisch.

Allerdings sollte der Käufer folgende Einschränkungen in Kauf nehmen:

  1. Das Angebot gilt nicht für alle Typen und Fabrikate eines Herstellers. Bei den vorgestellten Wagen handelt es sich meistens um Modelle, die sich für diese Art der Finanzierung vom Preis her besonders anbieten.

  2. Um in den Genuß der günstigen Mini- Zinsen zu kommen, werden 20 bis 25% des Gesamtkaufpreises als Anzahlung gefordert. So muß man beispielsweise für den Fiat Tipo 1400 bei einem Kaufpreis von € 9.295,- eine Anzahlung von € 2.324,- = 25% leisten. Beim SEAT Marbella Sprint (Kaufpreis € 4.730,-) gibt man sich mit einer Mindestanzahlung von 440,- € zufrieden, aber beim Citroen AX sind es eben auch wieder 20%. Die meisten Verkäufer nehmen für den Anzahlungsbetrag den Gebrauchtwagen des Käufers in Zahlung, was denn auch in den meisten Fallen ausreicht.

  3. Sofern Sie die gewünschte Anzahlung nicht leisten können, wird die Finanzierung über die Kreditbanken der Hersteller meistens teurer als über ein normales Kreditinstitut bzw. Ihre Hausbank.

Dennoch können Sie einen guten Fang machen, wenn Sie die o. a. Bedingungen erfüllen und in der Lage sind, die 20 bis 25% Eigenmittel aufzubringen.

Manchmal läßt sich mit den Kfz-Verkäufern auch etwas handeln. So etwa wenn ein Hersteller gerade auf dem Autosalon neue Modelle auf den Markt gebracht hat. Dann muß der Vertragshändler sehen, daß er seine älteren Typen weg bekommt. Er ist an gewisse Verkaufsquoten gebunden und unter Umständen eher dazu bereit mal einen Wagen drastisch im Preis zu senken, als seine vom Hersteller ihm eingeräumte Höchstverkaufszuwendung einzubüßen.

Preisrabatte lassen sich am besten bei ausländischen Marken erzielen, während die Nobelkarossen von Mercedes und BMW nur schwer im Preis gedrückt werden können. Rechnen Sie alle Angebote genau durch und vergleichen Sie sowohl die Modelle der Firmen als auch ihre Kreditkonditionen miteinander. In einigen Fällen, etwa wenn mehrere Personen ein Fahrzeug gemeinsam gebrauchen, können Sie sich gar beim Leasing besser stehen als beim Kauf.

Der ultimative Tipp: Kaufen Sie ein Auto, mit dem bereits einige Probefahrten gemacht wurden! Bei diesen "Vorführwagen" sind Rabatte von 20 bis 25% (je nach gefahrenen km) auf den Neupreis keine Seltenheit.

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