VIRTUALX
WebService

  • WebSite- & Web-Programmierung
  • CMS & WebShop Lösungen
  • Professionelles WebHosting

  • Hotline +49 (0) 2441/9943-743
  • Angebot anfordernKontakt
VirtuaLX Logo

Pressemitteilungen per E-Mail

Der einfachste Weg, Pressemitteilungen zu versenden ist, sie per E-Mail auf den Weg zu bringen.

Beachten Sie dabei folgende Regeln:

  • Überschrift in die Betreff-Zeile: Schreiben Sie in die Betreff-Zeile am besten Ihren Firmennamen und nach einem Doppelpunkt die Überschrift.
    Beispiel: Hubermeier: Neue Plattwalzenlager

  • Wenn Sie die Mail an mehrere Journalisten gleichzeitig versenden wollen, schreiben Sie die Adressen in das Blind-Copy-Feld. Dieses erkennen Sie am bcc:. Dann bekommen die Journalisten nicht den kompletten Verteiler mitübertragen. Das spart Bandbreite und Nerven.

  • Wenn Sie einen großen Mail-Verteiler haben, richten Sie eine Mailing-Liste ein. Das ist eine Mail-Adresse bei Ihrem Provider, an die Sie die Mitteilung verschicken. Von dort aus geht die Mitteilung dann an alle Empfänger.

  • Versenden Sie nicht einfach eine Word-Datei. Die ist zu groß für ein wenig Text. Außerdem erfordert diese Mail Aktivität beim Leser: Er muss sie erst öffnen, bevor er die Information bekommt. Bei der täglich anbrandenden Flut an Mitteilungen ist das ein K.O. Kriterium.

  • Versenden Sie keine HTML-Mail. Nicht jeder Journalist hat den entsprechenden Mail-Client. Deshalb gilt der kleinste gemeinsame Nenner: Plan Text, zu Deutsch Einfach nur Text.

  • Versenden Sie nicht ungefragt Dateianhänge. Was über Ihre Leitung flott hinausgeht, verstopft vielleicht das 56k Modem des Empfängers. Bieten Sie zusätzliches Bild- oder Textmaterial auf Anfrage an.

  • Wenn Sie Bilder oder RTF-Dateien auf Anfrage versenden, komprimieren Sie diese vorher mit einem Packer wie Winzip.

  • Wählen Sie als Bildformat immer TIFF, bei Bildschirmfotos kann das auch GIF sein. Grund: Das Format JPEG lässt sich nicht gut weiterverarbeiten, da bei der Kompression der Bilder Informationen verloren gehen.
Alle Reporte wurden redaktionell überarbeitet und aktualisiert. Dennoch können wir keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Für aus fehlerhaften Angaben oder durch die Nutzung der Reporte entstandenen Schäden übernehmen wir keine Haftung.